Pressemitteilung 12.05.2019: Zwei TVK Trainer erhalten PILOXING® Barre Instruktoren-Zertifikate

Pressemitteilung als PDF? Einfach diesen Link anklicken!

Zwei weitere Lizenzen für das TVK Fitness & Dance Trainerteam
Übungsleiter erhalten PILOXING® Barre Instruktoren-Zertifikate

Essen, 12. Mai 2019 - Am ersten April-Wochenende nutzten Übungsleiter Andreas T. und Petra Böttcher vom Turnverein 1877 e. V. Essen-Kupferdreh (TVK) im Zuge der Fitnessmesse FIBO die Gelegenheit, ihre Trainer-Lizenzen um das PILOXING® Barre Zertifikat zu erweitern. PILOXING® Barre ist ein Fitnessprogramm, welches dieselben Grundelemente (Pilates und Boxen) wie PILOXING® SSP nutzt, aber die Ballettstange als reines Trainingsgerät einbindet.

„Da konntest Du Dir ja auf der FIBO auch gleich ein passendes Ballettröckchen kaufen“ wurde Übungsleiterin Petra Böttcher mehr als einmal verspottet. Aber sie kennt einige, die sich als Erwachsener erstmalig beim Ballett ausprobiert und schnell wieder aufgegeben haben. Denn „die ruhigen Übungen an der Stange sind äußerst anstrengend und sprechen bei niedriger Pulsfrequenz die Tiefenmuskulatur intensiv an.“ Genau das bildet die Grundlage des PILOXING® Barre Trainingskonzepts. Die Ballettstange führt zu mehr Stabilität während der einzelnen Übungen und ermöglicht den Teilnehmern damit ein besseres Körpergleichgewicht sowie eine korrekte Ausführung der Übungen. So gelingt die gewünschte Aktivierung der Tiefenmuskulatur und die Förderung des gezielten Muskelaufbaus. Das stärkt die Gelenke und schont sie gleichzeitig.

Aber es handelt sich dennoch nicht um „Ballett light“, sondern um PILOXING®. Dafür sorgt der dynamische Wechsel von hochintensiven Pilates-Übungen, die die Muskeln brennen lassen, und kraftvollen Box-Elementen, bei denen sich die Teilnehmer aus vollstem Herzen auspowern können. Dadurch wird das Trainingskonzept zu einem runden und intensiven Intervall-Training mit geringer Belastung („low-impact“). Abteilungsleiterin Petra Böttcher plant bereits das neue Trainingsangebot: „Mobile Ballettstangen sind bestellt und wir werden im Sommer das bestehende Fitness & Dance-Angebot um PILOXING® Barre erweitern. Wir freuen uns über das neue Programm und sind sehr gespannt, wie es ankommt!“

Wer nicht warten will und das „gute Laune Fitness-Workout“ PILOXING® grundsätzlich einmal ausprobieren möchte, ist bei PILOXING® SSP und PILOXING® Knockout herzlich zum Probetraining willkommen. Eine formlose E-Mail an fitness-dance@tvk-essen.de genügt zur Anmeldung. Detaillierte Informationen zu den verschiedenen PILOXING® Angeboten gibt es auf www.tvk-essen.de/fitness-dance.