Team TVK siegt bei Drachenbootregatta in Wuppertal

Regen, Sonne, Sonne, Regen, Regen, Sonne, Regen… Typisches Aprilwetter im März halt, aber immerhin kein Schnee. So sah das Wetter beim Saisonstart des TEAM TVK in Wuppertal aus. Bei der traditionell ersten Drachenboot-Regatta des Jahres galt es für die 9 gemeldeten Teams auf dem kleinen Beyenburger Stausee die Strecke von 8.500 m mit insgesamt 6 Wenden zu bewältigen.

Bereits durch einige GRÜNE DRACHEN aus Mülheim verstärkt führten ein paar Last-Minute-Ausfälle dann doch noch dazu, dass ein leicht dezimiertes Team von 18 Paddlern und Paddlerinnen an den Start gehen musste. Der Motivation tat dies aber keinen Abbruch – sie war extrem hoch. Das Prozedere sah vor, dass die Teams in 2 Reihen aufgeteilt als Massenstart ins Rennen geschickt werden. Das Losglück schien dem TEAM TVK mit Startplatz 9 in der 2. Reihe nicht sonderlich hold zu sein. „Macht nix“, freute sich Team-Captain & Schlagmann Martin. „Dann gibt es wenigstens mehr Action.“

Kurz nach dem Start stellte sich jedoch schnell der Startplatz als Glücksgriff dar: Während sich die meisten Teams auf der linken, eher flachen Seeseite tummelten, gelang es Trainerin & Steuerfrau Angelika den Vorteil von Strömung und freiem Wasser auf der rechten Seite zu nutzen. Kurz vor der 1. Wende, die ungewöhnlicherweise rechts herum gefahren werden musste, lagen nur noch 2 Teams vor dem Kupferdreher Boot. Am Ende der Wende kollidierten die beiden vorausfahrenden Boote – ausgelöst durch ein Steuerhandicap – mit der Uferböschung, so dass das TEAM TVK ungehindert vorbeiziehen konnte. Des einen Leid, des anderen Freud…

Jetzt hatte die Mannschaft noch gut 7,5 km vor sich, auf denen das Boot alleine von der Spitze des Feldes weg seine Runden ziehen musste. Aber an Ausruhen war nicht zu denken, denn die „Wilden Hassianer“ waren den Kupferdrehern dicht auf den Fersen und der Sieg noch lange nicht in trockenen Tüchern. „Alles reine Kopfsache“, schärfte Steuerfrau Angelika den Paddlern und Paddlerinnen unterwegs ein und feuerte sie unentwegt an. “Die Gefahr in solchen Situationen ist immer, sich sicher zu fühlen und von einer Attacke überrumpelt zu werden, die man dann nicht parieren kann.” Aber an diesem Tag war die Sorge unbegründet. Stattdessen hielt man das Tempo hoch und baute den Vorsprung auf die folgenden Teams sogar noch etwas aus.

Das Rennen hat allen Involvierten großen Spaß gemacht und der erste Platz ist natürlich ein sehr schöner Start in die neue Saison. Ein großes Dankeschön des TEAM TVK geht an die befreundeten GRÜNEN DRACHEN aus Mülheim, insbesondere an Alex, Lars, Sabine und Volker sowie Naddel auf der Trommel für ihre tatkräftige Unterstützung!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert