3 TVK Drachenboot-Teams absolvieren “Emden rund”

10 Jahre hat es gedauert bis sich das TEAM TVK wieder zur Regatta nach Emden aufmachte. Einige Paddler und Paddlerinnen, die 2015 beim Sieg dabei waren, saßen auch diesmal wieder im Boot – ein bisschen grauer, aber mit noch genauso viel Leidenschaft und Feuer wie damals. 2025 waren jedoch auch Jüngere zur Verstärkung an Bord und machten den Verlust an Muskelmasse bei den „Alten“ wieder wett.

Zum Aufwärmen gab es am Freitagabend eine Lampionfahrt für alle, die Lust darauf hatten. Bei wunderbarem Wetter und toller Atmosphäre ging es durch die Kanäle – unter großem Beifall vieler Passanten und Zuschauenden an den Ufern.

Da sowohl Anzahl als auch Klasse der Teams in den letzten 10 Jahren stark gestiegen sind, startete das TEAM TVK ohne große Hoffnung in den Renntag, einen Platz ganz vorne zu erreichen. In der ersten Runde über 3,2 km lief es noch ein bisschen zäh. Platz 12 war der Zwischenstand. Über 4,4 km lief das Boot dann deutlich besser. Der erzielte 5. Platz über diese Strecke reichte aus, um im Gesamtklassement den starken 6. Platz in der “Königsklasse” zu belegen. Mit diesem Abschneiden waren alle im Boot mehr als zufrieden und die Platzierung wurde abends gebührend gefeiert.

Ebenfalls gab es ein Novum für den TVK zu feiern:  Insgesamt waren nämlich gleich 3 Drachenboote in Emden am Start! Die “Energiebündel” erkämpften sich den 6. Platz in der “Sportklasse”. Die “TVK Pink Dragons” lieferten ebenfalls 2 beherzte Rennen und setzten sich gegen das „Pinkboot“ von der Weser klar durch.

Das war ein fröhliches und erfolgreiches Wochenende für die TVK Drachenboot-Familie! Vielen Dank an die Ausrichter für eine gelungene Regatta mit besonderen Specials wie Lampionfahrt und Drachenparty!!!

Tischtennis-Nachwuchs startet erfolgreich in neue Saison

Am 3. Spieltag der Saison 2025/26 hatte unser Jugend 13-Team den TTC Union Mülheim zu Gast. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewannen wir mit 8:2! Das gibt 4:0 Punkte in der Tabelle, in der wir uns nun auf Rang 2 vorgearbeitet haben.

Unsere Nummer 1 Simon überragte mit 3 Einzelsiegen und einem Sieg im Doppel an der Seite von Hendrik. Auch Hendrik und Erik spielten gut und überzeugten mit jeweils 2 Einzelsiegen.

Am nächsten Wochenende ist wegen der Jugend-Bezirksmeisterschaften spielfrei. Am 04.10.25 müssen wir dann bei Adler Frintrop antreten und wollen dort unsere Erfolgsserie fortsetzen.

Müll gefunden!

Am Samstag, 13. September 2025 haben sich Mitglieder der Kanuabteilung beim RuhrCleanUp beteiligt und Müll am Baldeneysee gesammelt. Dank der EBE wird der Müll fachgerecht entsorgt. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Drachenbootfestival Mülheim

Am 6. September waren wir mit dem TEAM TVK zu Gast beim Drachenbootfestival in Mülheim. 28 Teams traten mit uns im 20er-Boot im Wettstreit um Sieg oder Platzierung an.

Über 250m lief es für uns schon gleich im ersten Rennen erstaunlich gut. Nach einem weiteren gelungenen Vorlauf gelang uns der Einzug ins A-Finale im Sportcup. Das Finale war dann ein sehr knappes Rennen in dem alle 4 Boote das Ziel innerhalb von nur 1 Sekunde erreichten. Wir erkämpften uns einen hervorragenden 3. Platz hinter den Teams „Master of Desaster“ und „WKG Wolfsee Vikings“.

Auf der langen Distanz über 2000m traten leider nur 5 Teams an. Aber dies waren dann die 5 schnellsten auf der kurzen Strecke. Also eine richtig starke Konkurrenz. Nach einigen misslungen Versuchen die vor uns gestarteten Underwater Dragons in einer Wende zu überholen, hatten wir dann in der 5. Wende Glück und gingen Innen vorbei. Dann hieß es Vollgas um auch noch das Team Drachenpakt einzuholen. Das gelang zwar nicht mehr, aber wir freuten uns über ein tolles Rennen und dem resultierenden 3. Platz.

Auch hier hießen die Sieger Master of Desaster vor WKG Wolfsee Vikings. Euch unsere Glückwünsche und dem Ausrichter DJK Mülheim unser Dank für eine wieder mal hervorragend organisierte Regatta.