Rudern | Trainingsstätte: Kampmannbrücke 1, 45257 Essen

Alles Wichtige auf einen Blick

Kompaktinfo

Trainings- & Kursangebote (Kinder)

Trainings- & Kursangebote

Kosten & Anmeldung

Aktuelle Neuigkeiten

  • Ruderwanderfahrt auf der Fulda und der Weser im Mai 2023Ruderwanderfahrt auf der Fulda und der Weser im Mai 2023
    Ruderwanderfahrt 2023 auf der Fulda und der Weser vom 18.05. bis 21.05.2023 Zur Ruderwanderfahrt 2023 auf der Fulda und Weser hatten sich zunächst 15 Teilnehmer gemeldet, aufgeteilt auf zwei gesteuerten Vierern und einem gesteuerten Zweier. Nachdem sich zwei Teilnehmer wegen Krankheit abgemeldet hatten wurden die 2 Vierer unterbesetzt eingesetzt. Die Anfahrt erfolgte wie immer vom TVK mit zwei Bussen ...
  • Saisonabschluss der Ruder-AbteilungSaisonabschluss der Ruder-Abteilung
    Die Tage werden wieder kürzer, die Temperaturen sinken. Die letzten großen Regatten der Saison sind erfolgreich bestritten und auch die Wanderfahrtskilometer größtenteils absolviert. Vor diesem Hintergrund kam die Ruder-Abteilung des TVK am Freitag, den 20. Oktober zum gemeinsamen Saisonabschluss in der Vereinsgastronomie Seelich zusammen. Knapp 60 Abteilungsmitglieder von jung bis alt erfreuten sich in gemütlicher Atmosphäre an ...

Neue Ruder-Meldungen per E-Mail erhalten

Termine

Rudern kannst Du überall, aber das gibt's nur bei uns...

Störungsfreier Zugang zum Wasser

Bootshaus & Steg liegen bei der Ruderriege TVK Essen direkt zusammen auf dem Vereinsgelände: Das Einlassen der Boote und das Entnehmen wird bei uns nicht durch Publikumsverkehr von Fußgängern, Radfahrern oder Inline-Skatern gestört.

Direkter Zugang zu Baldeneysee & Ruhr

Als einziger Verein in Essen haben wir einen direkten Zugang zu Baldeneysee & Ruhr. Damit sind wir TVK-Ruderer wesentlich unabhängiger vom Wetter: Ist es auf dem Baldeneysee mal zu windig, fällt bei uns kein Training aus ... für TVKler geht' s einfach auf der geschützten Ruhr fluss-aufwärts Richtung Steele.

Kleine Einheit - große Flexibilität

Die Ruderriege TVK Essen ist eine Abteilung, eingebunden in den großen Dachverein TVK Essen. Als Ruderriege sind wir flexibel: Innerhalb der kleinen Abteilungseinheit finden neue Ideen & Wünsche unserer Mitglieder schnell Gehör. Der Gesamtverein ermöglicht uns dann diese leicht umzusetzen.

Traditionell hohe sportliche Qualität

Die Ruderriege ist eine der beiden Abteilungen mit der längsten Tradition im Verein und stolz auf viele große sportliche Erfolge blicken. Unsere Trainer beweisen ihre Kompetenz regelmäßig im Rahmen von regionalen, nationalen und internationalen Wettkampf-Siegen. Aber auch im Breitensport setzen wir auf eine solide technische Ausbildung.

Nachricht

Für allgemeine oder Detailfragen steht das Team der Ruderriege jederzeit gern als Ansprechpartner zur Verfügung. Selbstverständlich freuen wir uns auch über Lob oder konstruktive Kritik.

Oder auch das Interesse an einem Sponsoring der Abteilung, bspw. der Werbeanbringung auf einem Boot oder in Form eines Werbestands auf der nächsten Fronleichnamsregatta.

Ganz gleich, worum es auch geht - der Klick auf die Schaltfläche öffnet eine reguläre E-Mail an die Abteilung.

Ansprechpartner/innen

ABTEILUNGSLEITUNG

Jan Thiesbrummel

Jan Thiesbrummel

Abteilungsleitung

jan.thiesbrummel@tvk-essen.de

Francis Kinda Olinga

Francis Kinda Olinga

Sportliche Leitung

francis.kinda-olinga@tvk-essen.de

Werner Schwarz

Werner Schwarz

Kasse

kasse-rudern@tvk-essen.de

ABTEILUNGSLEITUNG-2

Niklas Schmidt

Niklas Schmidt

Jugend

niklas.schmidt@tvk-essen.de

Stefan May

Stefan May

Breitensport

stefan.may@tvk-essen.de

Laura Kampmann

Laura Kampmann

Verwaltung und Technik

laura.kampmann@tvk-essen.de

Social Media & externe Webseiten

TVK Online-Shop

Bestellung von Vereins-Ruderkleidung

 

Passwort gibt's beim sportlichen Leiter

 

In unserem Online-Shop bei New Wave gibt es Einteiler, Westen, T- und Langarm-Shirts zur individuellen Bestellung. Die Produktionszeit für beträgt 20 - 30 Werktage.

TVK RUDERN AUF FACEBOOK

Infos zum aktuellen
Abteilungs-Geschehen

BELEGUNGSPLAN ZUM ERGO-RAUM

Um Frust zu vermeiden, empfiehlt sich eine frühzeitige Reservierung oder zumindest ein Blick auf die festen Belegungszeiten durch reguläre Trainingsgruppen.

INFO-SEITE ZUR SPRINTREGATTA

Inklusive Meldelisten und
aller weiteren Details

INFO-SEITE ZUR TALENTIADE

Inklusive aller detaillierten Informationen und Details

Strom- & Schifffahrtspolizeiliche Bekanntmachungen

Mitteilungen der Bezirksregierung für die Schifffahrt auf der Ruhr und dem Baldeneysee.

HOCHWASSER? GEWÄSSERPEGEL-CHECK

Fahrverbot für Boote auf der Ruhr ab einem Pegelstand von
358 cm, auf dem Baldeneysee ab 431 cm!!!

174

Mitglieder

Aktive & Passive
am 01.01.2023

70

Boote

Vom Renneiner bis
hin zum Holz-Achter

2.640 QM

Ruderrevier

auf dem Baldeneysee und der Ruhr

1345

Gespräche

über den Lieblingssport

Ein dickes Dankeschön an die Sponsoren der Abteilung

Auf unsere Sponsoren dürfen wir im besonderen Maße zählen und es ist toll, dass wir sie haben. Darüber hinaus danken wir aber auch all unseren nicht kommerziellen Spendern und Förderern herzlich für ihre Unterstützung.