Inliner Sport am TVK

Direkt vor dem Vereinsgelände des TVK 1877 Essen beginnt asphaltierter kombinierter Fuß- und Radweg, der rund um den Essener Baldeneysee führt. Was den Du- und Triathleten, den Joggern und Freizeitsportlern nicht so recht ist, ist ein Traum für alle Inline-Skater und Rollsportbegeisterten. Und da sich das Inline-Skating wie keine andere Sportart inzwischen von der Modeerscheinung zum Freizeitsport und –spaß für jung und alt entwickelt (Mehr dazu hier!) hat, liegt es nahe sich diesem Sport zu öffnen. Zumal der oben erwähnte Weg praktisch eben ist und so auch Anfängern schnell Freude bereitet. Er gibt aber auch Zugang zum dem hervorragenden Rad-/Fußwegnetz entlang der Ruhr, das ab den 70er Jahren des letzten Jahrhundert auf den alten Leinpfaden entlang des Flusses entstand. Vom TVK kann man zu Touren rauf nach Bochum zum Kemnader Stausee oder auch runter Richtung Mülheim/Duisburg starten. Nach der Ausfahrt bietet sich die „Gastronomie im TVK“ mit gutbürgerlicher Küche und Biergarten zum Relaxen an.

TVK-Skatekurs als Video

Die Skatekurse des TVK 1877 Essen finden große Resonanz und Aufmerksamkeit. So wurde auch die AOK Rheinland auf uns aufmerksam. Ergebnis ist ein ganz tolles Video mit unserem Inline-Instruktor Matthias Krause. Dieses kann jetzt in der „Vigothek" der AOK Rheinland aufgerufen und gesehen werden. 

Der Verein legt großen Wert auf Sicherheit. Aus diesem Grund empfehlen wir dringend das Tragen der Schutzausrüstung und das fundierte Erlernen des Inline-Skatens. Dazu bieten wir in jedem Jahr eine Vielzahl von Kursen in verschiedenen Kenntnisstufen an. Mehr dazu finden Sie auf dieser Webseite unter Kurse. Das wir dazu nur erfahrene Instruktoren einsetzen, nach einem erprobten, NRW-einheitlichen Verfahren schulen und das erreichte Level dokumentieren versteht sich bei unserem Anspruch von selbst.

Für alle diejenigen, die einfach mal in einer Gruppe von Gleichgesinnten skaten wollen, bietet sich unser „Inliner-Lauftreff“ an. Mehr erfahrt Ihr hier.

In der Zukunft wollen wir weitere Veranstaltungen anbieten. Und wir freuen uns auf alle die mitfahren und mitmachen wollen!