Drachenboot in Essen - natürlich am TVK!

Das Paddeln im Drachenboot ist eine der Sportarten mit dem aktuell stärksten Zuwachs weltweit. Der traditionelle Sport geht auf eine über 2.000 Jahre alte Geschichte zurück. Er hat seinen Ursprung in einer Zeit der politischen Umbrüche, Korruption, Willkür und Intrigen im feudalistischen China. Bis heute ist diese Tradition voll von Ritualen und spirituellen Glaubensvorstellungen. Der moderne Drachenboot-Sport jedoch ist vor allem deshalb so beliebt, weil er von Menschen mit einer normalen körperlichen Grundfitness ab dem etwa 12. Lebensjahr bis ins hohe Alter betrieben werden kann.

Wer sind wir?
Aktuell zählt die Drachenbootabteilung knapp 200 Mitglieder, von denen knapp 150 mit Begeisterung aktiv paddeln, steuern, trommeln oder organisieren.

Was bieten wir auf diesen Seiten?
Im Angebot haben wir jede Menge Infos für

 


Aktuelle Termine: